Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: amichelic

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 20:05

In Antwort auf: winoracx

Die Rohloff mit ihrem Gewicht im Hinterrad macht das Anfahren träge.


Macht sie das nur subjektiv, oder auch objektiv?

Ich kann verstehen, das man sich das langsam anfühlt, wenn man sich so auf die Geräusche konzentriert – aber ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass das tatsächlich so ist. Ja, die Rohloff ist schwerer als eine Nabe mit Kassette – aber das Gewicht sitzt schön kompakt im Zentrum. In die kinetische Energie, die in der Drehung des Hinterrades steckt, geht die Masse nur zur ersten Potenz ein, der Radius aber zum Quadrat. Schwer vereinfacht und überschlagen, ist ein Kilo Rohloff nicht schlimmer als 100g Mantel/Schlauch.

In Antwort auf: winoracx

Das die Gebla funktioniert glaube ich, man hört nur von der Schwergängigkeit des Gangwechsels.


Ich würde mal sagen: es geht etwas schwerer, als bei einer Kettenschaltung hinten ein Ritzel kleiner zu schalten, ungefähr so schwer wie hinten ein Ritzel größer zu schalten, und viel leichter als vorne ein Kettenblatt größer zu schalten.

In Antwort auf: winoracx

Neu ist doch sogar ein Wechsel von zwei Gängen mit einer Bewegung möglich?


Neu, naja. Seit Mitte 2016.


Adalbert

(Rohloff+Rohbox seit Sep 2018, irgendwas bei 8500–9000 km)