Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: JimmiBondi

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 21:48

In Antwort auf: winoracx

Hmm, was acht hier so für Aussagen findet.
Die Rohloff mit ihrem Gewicht im Hinterrad macht das Anfahren träge. Sie hat auch ihre Vorteile, aber schön treten muss man sich ja nicht alles, oder? zwinker
Ja 1x13 wird vermutlich nicht reichen, die Gangsprünge sind für mich weniger ein Problem als die fehlende Untersetzung.


Okay beim Satz mit dem Schnitzel fehlte wohl der Ironie-Smiley, deswegen missverständlich, sorry.
Ich spüre aber trotzdem keinen Unterschied beim Anfahren (auch ohne Schnitzel im Magen) und 50 % meiner Räder haben eine Kettenschaltung, ich kenne also beides.

Jetzt aber ernsthaft :

Bleibt dir also noch Kettenschaltung und Pinion.
Bei Kettenschaltung verstehe ich dann aber nicht, warum jetzt eine 1x13 ??
Weil das Rad komplett so angeboten wird von Rennstahl ??
Reiseradler benutzen aus gutem Grund eher 2fach oder sogar 3fach, genau wegen der Untersetzung.
Etwas Mathe :
Mit Campa 1x13 (38 zu 10-44) kommst du auf minimal auf 1,93 m Entfaltung bei 28 Zoll im kleinsten Gang. Das ist für 160kg Last nicht wirklich gut, es sei denn du bist extrem durchtrainiert.

Mit einer 2x11 GRX (Blatt 31-48, 11-40 ) kommst dann auf eine Entfaltung von 1,74 m bei 28 Zoll/622.
Besser, aber nicht perfekt. Ist übrigens schon leicht ausserhalb der Spezifikation vom Hersteller.
Eigentlich sollte ein Reiserad so unter 1,6 m Entfaltung haben...es gibt sogar Leute die haben 1,2 m, aber das ist eine andere Story.

Rohloff zum Vergleich : Mit 38 zu 16 landest du bei 1,48 meter, aber dann fehlt dir oben ein/zwei Gänge in Richtung schneller. Du brauchst dann 2 Kettenblätter, trotz Rohloff. Was bei einem Gravel-Rad auch wieder Ärger macht.

Pinion kann ich nicht berechnen, keine Erfahrung damit.

Aber eine 18 gang Pinion könnte dein Problem mit der Übersetzung lösen (hat über 636 % Bandbreite, Rohloff nur 520 %). Aber fragt sich, welcher Hersteller das verkauft .

Link : Ritzelrechner

Fazit : Egal welches Getriebe, du wirst ganz schön Probleme kriegen mit deiner Idee von einer " eierlegenden Wollmilch-Sau". Eigentlich wirst du wohl bei keinem Hersteller "von der Stange" eine Lösung bekommen.

Gruss
Markus