Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: panta-rhei

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 09.01.22 22:08

In Antwort auf: winoracx

1.Grösse des LRS steht sehr wohl im Bezug zur Reifenbreite, denn es gibt sowas wie Reifenfreiheit...


???? natuerlich haben die Räder genug Reifenfreiheit, sie sind ja auf eine bestimmte Grösse und Breite der Reifen hin konstruiert. Falls Du die Fussfreiheit meinst, auch eher eine Konstruktionsfrage, sollte aber bei einem Nicht-rennradmässigen Radstand kein Problem sein.

In Antwort auf: winoracx

3. Ob 14 oder 18kg Gewicht ist egal? Hast du mein Anforderungsprofil überhaupt gelesen?



Aber natuerlich habe ich das gelesen.

Du machst ein paar Radtouren und pendelst 27km. Und ja, bei GesamtGewicht von 160kg sind 3kg mehr oder weniger piepsegal.

Habe ich auch selber schon ausprobiert: Mein Eigengewicht istzwar nicht so hoch, dafuer hatte ich 35kg Gepäck und Kind und Kinderanhänger und Windeln und Wasser dabei. Glaub mir, ob im Wasserkanister 7 oder 10 Liter drin waren, hat auch auf Pisten in den Anden exakt NIX verändert.

Beim Pendeln kommt es zudem eher auf Luftwiderstand, Rollwiderstand und Verluste im Antrieb an, aber sicher nicht auf "schön leichte Carbonteile".

In Antwort auf: winoracx

5. Es geht hier nicht darum jedem Gramm nachzujagen, sondern in ein langlebiges und vielseitiges Mobilitätsprodukt zu investieren....


Mir scheint es eher um ein Kultobjekt zu gehen grins ...