Re: Surly KNARD 4.1 Reifen mit WTB MTB Felge

von: derSammy

Re: Surly KNARD 4.1 Reifen mit WTB MTB Felge - 10.01.22 22:00

In Antwort auf: Roadster

Ich kann nicht genau sagen, an welcher Stelle der Schlauch knallt. Es war ein Fahrt im dunkeln und der Schlauch war in Längsrichtung gerissen. Dann hab ich den Ersatzschlauch reingemacht und nur bis 3,8bar aufgepumpt. Damit bin ich nach Hause gekommen aber da der Ersatzschlauch auch ein Mini-Loch hat, war er am nächsten Tag leer. Nun hatte ich das Miniloch geflickt. Der Druck bei ca. 4,5bar war aber scheinbar zu hoch für den Flicken. Der hat sich dann tatsächlich "angehoben" obwohl er zuvor völlig fest war. Da hab ich dann noch mal geflickt und der Schlauch ist dann an einer Stelle komplett zerborsten. Kurz vorher hatte sich der Mantel von der Felge gelöst und es hat Peng gemacht.
Vorher hatte ich noch einen nagelneuen Conti Schlauch rein gemacht der dann einfach so bei ca. 5bar im "Stand" peng gemacht hat. Der war auch in Längsrichtung gerissen.

Hm, das liest sich nicht nach einem eindeutigen Symptombild, sondern als ob da verschiedene Ursachen zusammengekommen sind. Und ohne Bilder/eigene Anschauung ist es schwer zu fassen.

Was das Flicken betrifft: TipTop nehmen, Reifen gut säubern (Talkum muss runter), Klebefläche anschmirkeln, Kleber drauf, 5min trocknen lassen, Flicken ganz fest andrücken (Anpressdruck ist für die Stärke der Verbindung entscheidend). Dann sollte sich der Flicken nicht lösen.

Habe ich das richtig verstanden: Du hast den Schlauch aufgepumpt und da hat es die Reifenwulst aus dem Felgenbett gehoben? Das ist klar, dass dann der Schlauch platzt. Der hat dann keinen Gegendruck mehr, dehnt sich zwischen Felge und Reifen in dem Spalt nach außen und reißt dann. Klingt für mich dann in der Tat so, also ob die Kombination von Reifen und Felge bei dir den hohen Druck nicht aushält.