Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ?

von: elflobert

Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ? - 13.01.22 06:09

große Menschen können auch prima 26" fahren, nur andersherum kann es problematisch werden. Daher bieten einige Hersteller die kleinsten Rahmengrößen auch gerne mit 27,5".

Ich glaube auch, dass man sich über Ersatzteile nicht allzu große Sorgen machen muss. Die exotischsten Neuentwicklungen sind zwar oft nicht verfügbar, aber Klassiker, wie z.B. Schwalbe Marathon Reifen oder diverse Ryde Felgen wird es bestimmt weiterhin in 559 geben.
Und manche Modelle gibt es sogar nur für 26", wie z.B. den Conti Contact Speed in 50er Breite. Bei 28" ist bei 42 mm Schluss. Vielleicht nicht der optimale Reisereifen, aber ein schneller, komfortabler Straßenreifen mit mMn beachtlichem Pannenschutz.

Und nicht zu vergessen, wie es auf dem Gebrauchtmarkt aussieht. Der ist ja auch noch voll mit 126er Hinterradnaben usw, die es schon eigentlich seit 20 Jahren oder so nicht mehr gibt.

Viele (zurecht) verteufelte Trends der Fahrradindustrie sind auch gute Gelegenheit Schnäppchen zu machen.