Re: Weitstell-Hebel an Felgenbremse gebrochen

von: elflobert

Re: Weitstell-Hebel an Felgenbremse gebrochen - 27.01.22 06:42

Hi Uli,

bei Tektro heißt das einfach "Quick Release".

Ich bezweifle, dass du das Teil in einem Onlineshop oder gewöhnlichen Radladen kaufen kannst. Gute Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit mit Direktkontakt zu den Herstellern, wenn ich ähnliche Schäden an diversesten Produkten hatte. Meist waren die sehr kulant und haben mir solche Cent-Artikel einfach zugeschickt. Das würde ich mal probieren.

Alternativ lässt du es so und musst halt immer die Luft aus den Reifen lassen. Wenn du den Radausbau nur bei Platten machst, wäre das nicht wirklich störend.
Bei manchen Rahmen kann man auch die Seilzüge aushängen, wenn man die Bremszange zusammendrückt. Das wäre dann auch ein "Quick Release".

Ich finde es einfach nur abgefahren, dass der UVP eines einzelnen SRAM Force Bremskörpers 154 Euro beträgt! Irre...