Re: Hydraulik Oel mischen?

von: Anonym

Re: Hydraulik Oel mischen? - 12.02.22 09:58

Nachdem einige Milliarden PKW und LKW seit Jahrzehnten mit DOT-Flüssigkeiten fahren, ist eigentlich zu erwarten, dass die später eingeführten Fahrradbremsen dies nehmen, vor allem, weil es auch in jedem Supermarkt erhältlich ist. Einige Hersteller haben das auch bewusst getan und wie alle wissen, funktioniert das hervorragend. Sonstige Hydraulikanlagen fahren mit Ölen. Deshalb haben einige Hersteller eben auf Öl gesetzt. Auch ok, weil das natürlich auch funktioniert. Die kleinen DOT-Mengen in Fahrradbremsen sind umwelttechnisch nicht der Rede wert. Der Vorteil, die Mineralölfüllung nicht wechseln zu müssen, ist bei der kleinen Menge in Fahrradbremsen völlig uninteressant und sogar noch schlecht, weil genau das dahingehend genutzt wird, gar nichts an den Bremsen zu warten. Und das ist nicht Sinn der Sache.
Interessanter ist die Frage, was mit dem inzwischen breit verfügbaren, silikonölbasierten DOT5 (nicht DOT5.1) passiert? Wäre eigentlich der Kandidat, um Fahrradbremsen wie KFZ-Bremsen mit der gleichen Flüssigkeit zu befüllen.