Volljahriger SON hat Masseschluss

von: Hesse

Volljahriger SON hat Masseschluss - 28.04.22 22:37

Das erste mal nach 18 Jahren tadellosem Funktionieren macht der SON Probleme:

Bisher funktionierte alles prima, jetzt bekommt weder mein Forumslader noch meine Lampe Strom vom SON.

Hab das Vorderrad ausgebaut, um durchmessen zu können:

- Einer der Kontakte hat Masseschluss (ca. 2-3 Ohm, vermutlich über die Wicklung)
- Der andere Kontakt hat gar keine Verbindung mehr (Wahrscheinlich hat sich da im SON, der Kontakt der Wicklung gelöst und ist auf Masse "gefallen"

Hab einen 4 Jahre jüngeren SON zum Vergleich durchgemessen:

- zwischen den Kontakten (2-3 Ohm, vermutlich ohmscher Widerstand der Wicklung)
- keiner der Kontakte hat eine Verbindung zu Masse.

Werde bei Schmidt mal nachfragen ob da noch was zu nem vertretbaren Preis zu machen ist,… Vorderrad einschicken, oder so.

Bauform ist noch die damals einzig verfügbare "Tonnen"-Form.
Hat hier jemand ansonsten eine Idee.

Gewiss könnte ich den Stecker, der jetzt noch auf dem toten Kontakt liegt auf Masse legen.

Denkt ihr, das ist auch auf Dauer so noch zu fahren? Oder muss ich mich nach einem neuen SON umschauen.