Shimano BB-UN100 wiederholt defekt?

von: elflobert

Shimano BB-UN100 wiederholt defekt? - 09.05.22 21:46

Liebe Mitstreiter,

das oben genannte Vierkantlager soll die Nachfolge vom günstigen BB-UN26 und dem höherwertigen BB-UN55 (oder 56?) antreten. Durch die Metallschalen macht es zunächst einen guten Eindruck, obwohl es nur um die 10,- kostet.

Ich hatte es bei Bike-Mailorder (BMO) in der Länge 127 mm bestellt und mich direkt nach dem Auspacken schon über den leicht unrunden Lauf gewundert; ganz so als wären die Kugeln etwas in die Laufflächen eingedrückt.
Als ich das Lager dann eingebaut hatte und eine Probefahrt machte, spürte ich sogar beim Fahren in den Pedalen ein hakeliges Gefühl, wesentlich ausgeprägter als beim Drehen von Hand. Außerdem gab es dumpf, klackernde Geräusche.

Ich habe BMO eine Mail geschrieben, die haben sofort ein neues Lager auf die Reise geschickt. Leider ist der Sachverhalt beim neuen Lager völlig identisch.

Kennt jemand von euch dieses Lager und hat ähnliche Probleme damit?
Oder könnte es eher ein Transportschaden, z.B. durch falsche Lagerung, nach/von BMO sein?