Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen

von: BeBor

Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen - 27.05.22 04:23

Das Verfahren des Einpressens mit Schraube und Mutter habe ich selber probiert, bei mir hat es nicht funktioniert. Ich musste zum Radladen, der dafür ein entsprechendes Werkzeug hat.

In meinem Fall war es eine Aluhülse im Alurahmen mit dickem Rohr (dick sowohl in der Wandstärke als im Rohrdurchmesser), auch nicht als neues Gewinde, sondern als Ersatz für einen defekten Gewindeeinsatz, den ich zuvor ausgebohrt habe. Die Gewindeeinsätze sind eher vorgesehen für den Einbau in planen Flächen, bei dünnwandigem Rohr und weniger Rohrdurchmesser hast Du möglicherweise sowohl einen formschlüssig unschönen Kragen als auch weniger Kontaktfläche zwischen Rohr und Blindmutter, was die Gefahr des dauerhaften Mitdrehens der Mutter erhöht. Oder, dass sich beim Einpressen das Stahlrohr verformt. Die Gefahr dürfte bei Stahl-Einpressgewinden noch größer sein als bei den Alu-Pendanten.

Mir wäre das Risiko zu groß, den Rahmen zu verhunzen, auch im späteren Betrieb durch Korrosion an den Einbaulöchern. Wenn zudem ein Fehler oder Misserfolg dazu führt, dass Du eine schlecht gesetzte Blindmutter nochmals ausbohren und erneut ersetzen musst, hast Du das hintere Teil übrigens dauerhaft im Unterrohr und es erinnert Dich regelmäßig mit fröhlichem Gerappel an seine Anwesenheit. Kann man aber mit Hohlraumspray eliminieren.

Ansonsten: Youtube ist voll mit Filmchen von Zuspruch heischenden Universaltalenten, die handwerkliche Verrichtungen (z. B. auch bei der Fahrradrestaurierung) völlig simpel und fix durchführbar erscheinen lassen. Ob das tatsächlich immer so flutschig läuft, wie es der Filmschnitt am Ende zeigt, sei mal dahingestellt. Meinen Erfahrungen entspricht das nicht.

Bernd