Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen

von: nebel-jonny

Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen - 27.05.22 06:42

Ich hab das bereits selber erfolgreich gemeistert.Stahl oder Edelstahl ?Klar Edelstahl weil ja Kosten hier kein Thema sind.
Aber etwas mußt du beachten:
Kommt die Bohrmaschine da ran? Also Winkelbohrmaschine oder extrem kurzes Teil(Fein BOB10)muss schon sein.
VA Blindnietmuttern benötigen eine extrem hohe Zugkraft Montage .Hebelarm von billigen Baumarkzangen aus Aludruckguss bricht evtl. ab.Der Hebelweg ist vom Hersteller vorgegeben daher besser mit Zange nicht wie im von dir verlinkten Video.
Und noch was ist mir da aufgefallen :Wie der da die Mitte vom Rahmenrohr ermittelt.Ich hab hinter das Rahmenrohr vertikal eine Wasserwaage gehalten und dort den ein Lineal angelegt.Das ist extrem blöd wenn das schief geht weil das ja immer im Blickfeld liegt.Du musst dir bei der Sache immer bewusst sein du hast nur einen Versuch.Ruhe bewahren.Also gutes gelingen.
Gruß