Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen

von: immergutgeoelt

Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen - 27.05.22 07:41

In Antwort auf: BeBor
Im Stahlrahmen? Und falls ja, eher durchgängig dickwandig oder double oder triple butted mit evtl. stellenweise deutlich unter einem Millimeter Wandstärke. Wir wissen ja nicht genau, welchen Rohrsatz der Fragesteller hat, in den Neunziger gabs durchaus dünnwandige ChrMo-Rohre für Reiseräder.


Guter Punkt, den ich nicht bedacht hatte. Der Rahmen müsste Cromor Rohre von Columbus haben. Nach meinen Recherchen habe ich am Sitzrohr dann das CRMI13640 Sitzrohr. Müsste im Bereich für die Blindnietmuttern gerade mal eine Wandstärke von 0.6mm haben! Das habe ich nicht erwartet - dachte das wird > 1mm haben... Die Blindnietmuttern quetschen eine Wandstärke von 0.5-3.0mm. Klingt ziemlich riskant, dass die BNM nicht ordentlich sitzen wird, weil die Wand zu dünn ist.