Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen

von: EmilEmil

Re: Blindnietmuttern am Stahl/CrMo-Rahmen - 27.05.22 10:09

Also Fasten kann man ca. 30 Tage, "Dehydrieren" (Überleben ohne Trinken) nur 3 Tage. Vorher (Wenn der Durst nicht gestillt wird) muß man mit erheblichen Einbußen bezüglich körperlicher und/oder geistiger Fähigkeiten rechnen. Das mag für jedes Individuum eine unterschiedlich lange Dauer sein, wer sich körperlich betätigt, sollte auf jeden Fall auf eine angemessene Flüssigkeits-Zufuhr achten. Marathon-Läufer trinken während eines Wettkampfs, 10 000-[m]-Läufer nicht.
Außer dem reinem Einkaufs-Radler (max. Fahrdauer < 1 [h] ?) kann jeder Radler Flüssigkeits-Vorrat gebrauchen. Die Möglichkeit, eine Trinkflasche mit zu nehmen, ist also nicht so nebensächlich.
Natürlich gibt es alternative Möglichkeiten (Trinkrucksack u.a.).
Für meinen Teil fahre ich auf längeren Touren immer mit gefüllter Trinkflasche (1 [l]). Bei Temperaturen > 25 [Grd C] steigt der Flüssigkeits-Verbrauch, so daß bei längeren Touren nachgefüllt werden muß.
Ich habe an 3 Rädern Trinkflaschengewinde nachgerüstet (2 Räder mit einem geschnittenen Gewinde (M5 in Wanddicke 2.5 [mm] S235), 1 Rad mit einer Einnietmutter aus Aluminium. Über die Zugfestigkeit von Alu-Legierung würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst bei Al 6061 ist die einem Stahl S235 vergleichbar. Übliche Gewinde aus Al 7075 haben die Festigkeits-Klasse "5".
Bzgl. der Korrosion: Die geschnittenen Gewinde habe ich mit etwas Lack-"Pinseltupfer"- geschützt (Hat auch noch nach 12 Jahren keine Korrosion) und bei dem genieteten Alu-Gewinde habe ich eine zusätzliche Epoxidharz -Verklebung ("Naß-Vernietung") angewandt. Nach 12 Jahren immer noch O.K.
Viel Erfolg !

MfG EmilEmil