Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung?

von: Anonym

Re: Rohloff Ölverlust: Korrekte Fehlerfindung? - 23.06.22 18:45

.... richtig, auch die vorigen Posts. Dazu noch ergänzt: Fettschmierung ist der Billigmacher, wenn man den Aufwand eines öldichten Gehäuses nicht leisten will. Da es bei der Speedhub und der Pinion nicht auf den Preis ankommt, sondern auf sehr gute Technik (glücklicherweise gibt es Firmen, die das verfolgen), wurde sinnvollerweise eine Ölschmierung mit einem dünnflüssigen aber druckfesten, synthetischen Öl gewählt (beide haben das ähnliche oder sogar gleiche Öl).
Das Öl kommt überall hin und schmiert Kugellager (keine Fettfüllung mit Dichtscheiben und somit nicht diese Widerstände), Nadellager, Gleitscheiben, Gleitlager und alle Zahnradflanken. Also genau wie es sein soll. Zum geringen Reibungswiderstand von geeignet ausgesuchten Simmerringen (kein Druckgefälle, keine hohe Drehzahl, keine Getriebeabwärme, ...) kann man in die Kataloge der Hersteller gehen.