Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.

von: Katzenmaus

Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. - 25.06.22 22:21

Hallo, danke für Eure Beiträge. Das mit dem Bild von meinem Fahrrad bzw. Antrieb anzeigen, funktioniert leider hier im Radforum nicht, da man diese nicht wie im Mailprogramm hochladen und im Text anhängen bzw, hineinkopieren kann, sondern ein Link eingeben muss der vermutlich zu einer Cloud führt - bei der ich aber keine Bilder hinterlegt habe..Hier die nähren Angaben zu Fahrrad
Vsf TX 1000
ca. Baujahr 2015
Rohloff Speedhub 14Gang
Excenter Tretlager zum Anspannen der Kette mittels Lochschlüssel
Fahrradkettenantrieb (die Nachfolgeversion gibt es mit dem sicherlich besseren Riemenantrieb und den auch besseren Scheibenbremsen)
Chainglider bzw. Kettenschutz
Bereifung/ Reifengröße: 47-622 28 x 1,75 Schwalbe Marathon Plus
Kettenblatt 42 Ritzel 18

Ich war heute spontan beim Fahrradhändler um die im Forum genannten Ritzel-Kombinationen bzw. 2 Kettenblatt zu thematisieren und welche dann bei der baldigen Inspektion eingebaut werden könnte.
Die im Form erwähnte Kombination mit Kettenblatt z.B. 32 mit 17 Ritzel geht nicht so einfach, da Befestigungspunkte fehlen, sondern es müsste dann eine neue Kurbel oder Drehtlager oder so eingebaut werden, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre.
Es bleibt deshalb nur die Möglichkeit das Ritzel zu vergrößern und mit 21er Ritzel sollte man nach seinen Berechnungen auch Steigungen mit Gepäck hochkommen. Dann muss aber de Chainglider runter, da das 21 Ritzel zu groß ist. Da ist zwar schade da die Ketter weitgehend mit dem Teil sauber blieb.
Mit den vorgeschlagenen zwei Kettenblättern könnte es bei dem Rad Probleme geben zumal es keine Befestigungsmöglichkeit für den Umwerfer gibt. Ich würde den ursprünglichen Antriebsweg mit einem Kettenblatt bevorzugen mit dem hoffentlich passenden Ritzel. Mehr als 21 Zähne die man als Ritzel montieren kann kommen in der Tabelle nicht vor bzw. sind wg. der Krafteinwirkung wohl nicht ratsam. Die Trittfrequenz mit der ich mit dem noch 18 er Ritzel fahre teile ich später noch mit.

Noch zu den Anmerkung zu meinem Packgewicht Klar je schwere man beladen ist, vergleichbar mit einem LKW kommt man um so schwerer hoch. 30 KG und mehr sind es bei mir auch bei Langstrecken-Wanderungen wovon 5 KG alleine der Lastenrucksack ausmacht. Man kommt auch da voran braucht halt etwas länger. Beim Fahrrad fast gleich: Zelt, Schlafsack, aufbl. Isomatte, Benzinkocher, Werkzeug, ERsatzschläuche usw. bis hin zum Proviant -übernachte in der Natur soweit wie ich komme mal im Zelt und bei gutem Wetter wie zuletzt nur auf der Matte oder Unterstand. Gehe nie essen sondern koche abends und das wiegt auch noch einmal wenn man als Veget. frische Sachen bevorzugt mit sich führt. Habe bei der letzten Tour im Allgäu wg. den Steigungen mich bemüht einzusparen wo es nur geht und maximal 3 KG weniger erreicht, so dass 3o KG mein Limit ist, einen gewissen Komfort will ich auch haben, selbst wenn ich wie zuletzt das Zelt wg. der guten Wetterlage nicht benötigte.
Grüße Guido