Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.

von: Toxxi

Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. - 26.06.22 11:59

In Antwort auf: Katzenmaus
Es bleibt deshalb nur die Möglichkeit das Ritzel zu vergrößern und mit 21er Ritzel sollte man nach seinen Berechnungen auch Steigungen mit Gepäck hochkommen. Dann muss aber de Chainglider runter, da das 21 Ritzel zu groß ist. Da ist zwar schade da die Ketter weitgehend mit dem Teil sauber blieb.

Solche Aussagen sehe ich durchaus kritisch. Jemand, der nie mit Gepäck längere Pssegen über Tage bergauf gefahren ist, kann sich das einfach nicht vorstellen. Und Steigung ist nicht gleich Steigung, 8% fahren sich völlig anders als 16%.

Aber in dem Falle hat der Händler m.E. durchaus recht:

Die kleinste Entfaltung wäre hier 126 cm. Damit fahre ich auch so ziemlich alles hoch (allerdings mit eher 18 kg Gepäck). Die längste Entfaltung ist 660 cm. Mit einer 80er Trittfrequenz sind das 37 km/h.

Wegen Chainglider - was ist denn das kleinstmögliche Kettenblatt? Wie ist der Lochkreisradius an der Befestigung? 36/18 ist exakt die gleiche Übersetzung wie 42/21.

Gruß
Thoralf