Re: SRAM Hebel - Kürzen/Verlegen Hydraulikleitung?

von: coseil

Re: SRAM Hebel - Kürzen/Verlegen Hydraulikleitung? - 02.07.22 18:07

Naja, grundsätzlich nichts - aber wenn man die Hebel neu kauft (in meinem Fall von bc), erwartet man, das aktuelle Modell zu bekommen.

Vielleicht ist das manual mit der Einteilung (2012-2020 + 2021+) etwas verwirrend und mit den Schaltbremshebeln ab 2021 sind die elektrisch geschalteten Hebel gemeint (eTab) -
hier ist ja am Hebel die Olivenverbindung und wird da gekürzt.

Lt. SRAM gibt es zwei (mit den HydroT drei) Arten an Bremshebeln (siehe hier auch mit Querschnitten durch die Hebel), u.a. die mechanischen HydroR (Banjo oben) und die elektronischen HydroHC (mit stealth-a-majig Olive oben).
Anscheinend ist bei den eTabs durch Wegfall des Schaltsystems der Hebel kleiner und kürzer geworden - und ermöglicht so oben die Anbringung der Bremsleitung mit der Olivenverbindung.

In einer Beschreibung heisst es auch
HydroHC Hydraulic-Road-Disc (HRD) Bremse
Durch die nicht benötigte Schaltmechanik im Bremshebel konnte der Geberkolben perfekt in den Schalt-/Bremshebel integriert werden. Dadurch fallen die Hoods kleiner aus, fügen sich harmonischer ins Gesamtbild des Bikes ein und liegen noch besser in der Hand. Für eine bessere Ergonomie sorgt auch das Contact-Point-Adjustment.


Mag sein, dass sich SRAM da einfach in seinem manual etwas unglücklich ausgedrückt hat?