Re: Was haltet ihr von TUNE Naben?

von: Sklodowska226

Re: Was haltet ihr von TUNE Naben? - 06.07.22 20:28

In Antwort auf: bezel
Hallo!

Für einen zweiten Laufradsatz bin ich gerade auf der Suche nach geeigneten Naben.
Wichtig ist mir, neben der Zuverlässigkeit/Belastbarkeit, das Gewicht.
[...]
Was meint ihr?
[...]
Freue mich über jeden Hinweis!

Wenn Dir das Laufradgewicht wichtig ist, würde ich eher an Nippeln, Felgen und Bereifung sparen. Da merkt man noch ab und zu was davon, weil die Kreiselkräfte effektiver sinken, wenn das Gewicht bei großen Radii gespart wird. Alunippel sind außerdem schön kompatibel mit so vielen Standards, und dazu noch günstig weil Massenware. Plus Redundanz: Nippel sind schnell und billig ausgetauscht, wenn mal einer kaputt geht. Wenn mal ein Loch im Nabenflansch ausreißt, ist die ganze Nabe hin, Du bist mindestens den Preis einer Nabe und die Zeit des Umspeichens ärmer.

Leichte und einigermaßen zuverlässige Naben sind wahrscheinlich die DTswiss 240er. Vermutlich schlechter gedichtet als 350er, aber leichter.