Re: Was haltet ihr von TUNE Naben?

von: bezel

Re: Was haltet ihr von TUNE Naben? - 07.07.22 04:47

In Antwort auf: Sklodowska226

Wenn Dir das Laufradgewicht wichtig ist, würde ich eher an Nippeln, Felgen und Bereifung sparen. Da merkt man noch ab und zu was davon, weil die Kreiselkräfte effektiver sinken, wenn das Gewicht bei großen Radii gespart wird. Alunippel sind außerdem schön kompatibel mit so vielen Standards, und dazu noch günstig weil Massenware. Plus Redundanz: Nippel sind schnell und billig ausgetauscht, wenn mal einer kaputt geht. Wenn mal ein Loch im Nabenflansch ausreißt, ist die ganze Nabe hin, Du bist mindestens den Preis einer Nabe und die Zeit des Umspeichens ärmer.

Leichte und einigermaßen zuverlässige Naben sind wahrscheinlich die DTswiss 240er. Vermutlich schlechter gedichtet als 350er, aber leichter.

Das größte Einsparpotential, was das Gewicht betrifft, hat man sicher bei den Reifen - hier sollte man als allerstes anfangen, gut dass du das ansprichst.
Was die Nippel betrifft: die 40g Mehrgewicht von Messingnippel nehme ich für die Vorteile solcher gerne in Kauf. Kann mir auch kaum vorstellen, dass man 40,50g beim Fahren wirklich merkt.

Zur 240er Nabe von DT Swiss - man hört eigentlich nur Gutes, ausser, dass die roten decals nicht entfernbar sind und dem unrunden Zahnscheiben-Freilaufsound.
Manch einer wechselt ja auch die verbauten 36T Zahnscheiben mit 54T, tatsächlich von Vorteil, oder durch die höhere Zahnscheiben/Kerbenanzahl anfälliger?