Re: Was haltet ihr von TUNE Naben?

von: Anonym

Re: Was haltet ihr von TUNE Naben? - 07.07.22 06:53

Es gibt nicht das größte Einsparpotential. So grobe Faustwerte von "Standardmaterial" auf leichtes Material. Genau muss man es sich für seine konkrete Fuhre Teil für Teil zusammenstellen, was aber leicht möglich ist:
1 x Reifen: -200g
1 x Felge: -200g
1 x Speichen + Nippel: -100g
Vorbau: -50g
Lenker: -150g
Sattelstütze: -100g
1 x Scheibenbremse: -100g
Frontnabe vs. SON: geht 0/0 auf, weil ansonsten Akku-Leuchten fällig werden.
Hecknabe (Frage stellt sich nur bei Pinion oder Kettenschaltung): -150g.
Radschützerbefestigungsmaterial auf leichte, nicht einstellbare Eigenkonstruktion: -300g
Riemens statt Kette: -300g, dafür plus Getriebe minus Kettenschaltungsgedöns +500g.
Sattel: gegen Brooks -300g, wenn man einen fahrbaren findet. Wenn nicht, ist es theoretisch.
Rahmen: Max. -1000g Carbon vs. normalem Stahl, ansonsten ca. 500g Alu- vs. normalem Stahlrahmen
Lenker-Klimbim (Befestigungsgedöns/Adapter/Lenkertaschenhalter/.....und was weiß ich was alles): -500g
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