Re: Was haltet ihr von TUNE Naben?

von: Sklodowska226

Re: Was haltet ihr von TUNE Naben? - 09.07.22 07:47

In Antwort auf: Sklodowska226
Ich glaube, Mäntel hatten das größte Einsparpotenzial.

Falsch, es war der Reflektor:
Tuningliste Brompton, Zeitschrift 'a to b', 2005

Obwohl ein Brompton ein ganz anderer Fahrradtyp ist, sind viele Verhältnismäßigkeiten wsl übertragbar.
  • Zum Beispiel könnte man auch an einem 28" Rad einen Reflektor durch einen kleineren ersetzen - wenn nicht sogar durch einen flacheren (= Reflektor-Klebeband auf die Sattelstütze).
  • Oder man nimmt dünneres Lenkerband bzw Griffe aus stark aufgeschäumtem Kunststoff, das polstert zwar schlechter ist aber einiges leichter. Der Zeitaufwand hierfür ist außerdem äußerst gering, was man vom Laufradbau oder -reparatur nicht gerade behaupten kann.

Dann gibt es noch allgemeine Leichtbauprinzipien, die schon Christian Smolik anhand gelöteter(!) Eigenbauten gut zeigen konnte: Integrierte Lösungen, die auf das Gesamtrad angepasst werden, sind oft deutlich leichter als modulare, multikompatible Systeme.

  • Gepäckträger im Kundenauftrag sind leichter als so ziemlich jeder tubus
  • Ein Komplett-Cockpit, d.h. Vorbau+Lenker aus einem Stück Carbon, sind i.d.R. leichter als die zerlegbare Variante, auch weil sie ohne Schrauben und Verstärkungen rund um die Schraubenlöcher auskommen.
  • An den Lenker angelötete Miniatur-Schalthebel sind leichter als welche, die mit Schellen drangeschraubt werden. Mitverantwortlich für das Mehrgewicht bei Schellen dürften mal wieder die Schrauben, die daraus folgenden punktuell hohen Kräfte und deshalb nötigen Materialstärken sein.
  • Geklebtes und gelötetes leitet Kräfte vmtl gleichmäßiger ein und kann Materialstärken sparen.