Re: Was haltet ihr von TUNE Naben?

von: Anonym

Re: Was haltet ihr von TUNE Naben? - 09.07.22 08:36

Die Reifen sind schon ein günstiger Punkt. Da es Verschleißmaterial ist, ergibt sich der Wechsel auf einen teureren und leichteren Typ irgendwann. Aber: Den Mehrpreis muss man bei jedem Wechsel zahlen und ggfs. verschleißt der Reifen auch schneller. Also zahlt man ständig den Aufschlag.
Bei der Brompton-Liste sieht man sehr gut, dass man jedes Teil anfassen muss, damit in Summe sich signifikant was tut. Ich habe jetzt nicht detailliert den Text gelesen, aber die Savings der Tabelle auf knapp 1,6kg zusammengerechnet für dann ca. 900 Pfund. Also die Faustregel 1000€ für 1000g Gewichtsreduktion ist wieder gar nicht so daneben. Wenn dann schwere Einzelteile darunter sind (z.B. ein Pinion), treibt das den Preis und das Gewicht hoch, was man mit anderen Teilen (1000€/1000g) wieder drücken muss. Am Ende steht eine Fuhre für an die 6000€ da, aber für ihre Ausstattung über 2kg leichter als ein Serienrad mit ähnlicher Funktionsausstattung. Ist halt so. Und man sieht dem Rad noch nicht einmal seinen Preis an. Schlecht für die Eisdiele, gut als Diebstahlschutz.