Re: SRAM Hebel - Kürzen/Verlegen Hydraulikleitung?

von: coseil

Re: SRAM Hebel - Kürzen/Verlegen Hydraulikleitung? - 11.07.22 14:21

So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Bremsen nochmals von einem anderen Anbieter zur Ansicht kommen lassen (es spielt übrigens hinsichtlich Anschluss keine Rolle ob post- oder flatmount). Sie sind genau so, wie meine ursprünglichen.

Die Bilder bzw. die Beschreibung im manual von SRAM ist etwas verwirrend und etwas unglücklich gewählt:
es ist tatsächlich so, dass die mechanisch geschalteten SRAM Doubletaps unten am Bremssattel gekürzt und mittels der Olive etc. angeschlossen werden.
Bei den "neuen" eTaps von SRAM ist es gerade umgekehrt - hier kürzt man oben am Hebel, auch ist am Bremssattel ein anderer Anschluß zum Entlüften, als bei den mechanischen DoubleTaps.

Eine Frage habe ich aber nun doch noch:
seltsamerweise kommen die Bremsen bzw die Bremsleitung voll gefüllt - wie geht man am besten vor, wenn man die gefüllte Leitung kürzen muss?
Entweder die ganze Dot Flüssigkeit raustropfen lassen oder die gekürzte Leitung irgendwie verschließen - nur wie (dünner Nagel, Sekundenkleber...)?
Es soll ja nicht so sein, dass beim Durchschieben durch den Rahmen (interne Leitungsverlegung) die ganze Bremsflüssigkeit in den Rahmen läuft....