Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage?

von: sascha-b

Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? - 01.08.22 11:22

Damit tust du BuM unrecht: das Secula (das früher Secula Plus hieß, als der einfache Secula noch anders aussah, also ignoriert es, wenn ich Plus dazuschreibe) wird damit beworben, StVZO-zugelassen zu sein. Das müssen auch einzelne Bestandteile der Beleuchtung sein, in dem Fall das Rücklicht an sich (und der nicht mehr vorgeschriebene zusätzliche kleine Reflektor). Das heißt aber nicht, dass du für ein StVZO-konformes Rad nicht noch mehr brauchst.

Das my: oder das Toplight Line Small sind auch StVZO-zugelassen, obwohl sie gar keine Reflektoren haben. Entscheide ich mich für ein Rücklicht ohne Z-Reflektor, liegt es in meiner Verantwortung, einen anzubringen (bzw. in der Verantwortung desjenigen, der ein komplettes Rad als StVZO-konform verkauft).