Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage?

von: elflobert

Re: Bestes Rücklicht für Schutzblechmonage? - 02.08.22 14:02

offiziell müsstest du je Strebe eines montieren, das wäre dann wasserdicht ;-) Ich meine, dass es so auch in der Bedienungsanleitung der Rücklichter stehen muss, die dort montiert werden können.

Wie auch immer... die meisten Menschen juckt es sowieso nicht, ob ihr Rad StVZO-mäßig einwandfrei ist. Rennräder dürften offiziell ja nur auf Veranstaltungen gefahren werden und MTBs auch nur im Wald, aber nicht auf dem Weg dorthin.
Mir sagte mal ein Kölner Polizist, dass er schon froh sei, wenn Nachts überhaupt irgendwas Leuchtendes am Rad befestigt sei.

Nur wenn ein Unfall oder Ähnliches passiert, hat man dann natürlich bessere Karten, wenn es am Rad nichts zu beanstanden gibt. Am Ende obliegt es aber dem Richter, ob es noch eine Teilschuld wegen eines Seculas ohne Z gibt, wenn es sie mit einem Secuzed mit Z nicht gegeben hätte.