Re: Schwalbe Big Apple 60-559 u. Ryde Sputnik?

von: bastianh

Re: Schwalbe Big Apple 60-559 u. Ryde Sputnik? - 04.08.22 10:53

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Fichtenmoped
Mich wundern die 3 bar auch etwas, allerdings finde ich die ziemlich hoch.

Ich fahre 55-622 Almotion mit 2,2 bis 2,5 bar und bringe unbeladen ein Systemgewicht von ca.110 kg zustande. Bei voller Beladung erhöhe ich auf 2,7 bar. Das kann so falsch nicht sein, weil die Reifen schon über 23000 km auf dem Buckel haben. Ich fahre aber auch breitere Felgen.
Sehe ich auch so, dermaßen aufgepumpte Breitreifen bei geringem Gewicht ist wie Flummibälle. Das ist hart und springt. Also was man eigentlich nicht bei Breitreifen haben will. An einem anderen Rad mit 60-584-Reifen und 21er-Maulweite werden 1,7/1,9bar gefahren und das geht gut. Diese Reifen laufen noch bei 1,1bar ohne das man groß etwas bemerkt.


Ok, krass schockiert

Also mit 60mm habe ich noch keine Erfahrung... Die 55mm Mondial habe ich bisher je nach Zuladung immer so bei 3 Bar gefahren... Insgesamt natürlich schon recht hart, aber war i.O.

Ich werde mir Eure Erfahrungen mal durch den Kopf gehen lassen und demnächst mal mit 2 Bar (oder auch bisschen drunter) fahren... Systemgewicht liegt bei 80-84 Kilo. Je nachdem wie gut das Essen geschmeckt hat grins da sollte ja mal nichts zu Bruch gehen..