Unpassender Schlauch - gefährlich?

von: radler_dd

Unpassender Schlauch - gefährlich? - 05.08.22 19:46

Hallo,
ich bin momentan im slowenischen Karst unterwegs und hatte heute einen Platten.
Ich habe einen Schwalbe Energizer 55-622 Reifen und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich die Ersatzschläuche meines Zweitrades (mit normalem Marathon Plus 42-622) eingepackt habe. Also die Schwalbe 17 mit Autoventil.
Beim Aufpumpen habe ich schon gemerkt, dass es nicht so optimal passt, da quasi an der Stelle des Ventil eine Art Delle rechts und links spürbar war. Hab die mit der Luftpumpe nicht wegbekommen. Bin dann ca. 10km zur nächsten Tanke gefahren und habe dann dort 3.7 bar aufgepumpt (Reifen ist für 2-4 Bar ausgelegt). Seitdem ist diese Delle weg und es läuft eigentlich alles wie vorher.
Nun habe ich aber doch etwas Bedenken... In Ljubljana, wo es ordentliche Fahrradläden gibt, bin ich erst am Montag.
Ist das irgendwie gefährlich?

Achso, Felge: Cube ex23 32H

Vielen Dank, Micha