Re: Unpassender Schlauch - gefährlich?

von: derSammy

Re: Unpassender Schlauch - gefährlich? - 06.08.22 09:23

Die Schläuche werden bei der Nummer halt sehr gedehnt. Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn das Schlauchmaterial homogen ist (und keine besonderen Materialschwachstellen hat). Und wenn sich der Schlauch in Reifen und Felgenbett homogen ausdehnen kann. Kritisch wird es, wenn er sich an einer Stelle (z.B. ins Felgenbett) deutlich stärker ausdehnen muss.
Ich hab wie gesagt schon solche Reifenplatzer erlebt. Etws knapper Schlauch, Rad steht in der Sonne und auf einmal tierischer Knall und Schlauch sternformig an der Stelle zerfetzt, wo der Reifen am stärksten gedehnt war. Ich möchte das nicht erleben, wenn ich auf dem Rad sitze. Wobei da nicht zwingend was passieren muss, wenn man nicht durch den Schreck eine Fehlreaktion ausführt. Entspricht halt einem schlagartigen Platten, vom eigentlichen Sturzrisiko her.