Re: Unpassender Schlauch - gefährlich?

von: Anonym

Re: Unpassender Schlauch - gefährlich? - 06.08.22 13:23

In Antwort auf: schorsch-adel
....Leider habe ich zu diesem Thema noch nie was genaueres gehört, was mich sehr interessieren würde, weil es dauerhaft bescchäftigt
Bei Schläuchen habe ich einschlägige Erfahrungen, wie bereits an der Grenze (gemäß Herstellerangabe), reihenweise neue Schläuche gerissen sind. Das sah dann so aus: Neuer Schlauch, normal montiert, aufgepumpt, nach z.B. 15min - ohne je gefahren zu sein - pfffft leer. Diagnose: Gerissen im Schlauchteil zum Felgenbett. Auffallend: Es sind bereits die Speichenlöcher (natürlich abgedeckt vom Felgenband) im Schlauch zu erkennen, als ob er Jahre bereits gesessen hat und sich eben die Mulde ins Speichenloch auch im Schlauchgummi verewigt hat. Das Thema begann wahrscheinlich, als Schwalbe auf das Recycling-Material für Schläuche umgestellt hat und diese minimal anders in der Dehnfähigkeit waren. Davor ging es wohl gerade noch und danach gerade nicht mehr. Das Hauptproblem war neben dem Betrieb an der Volumengrenze (aber eben noch nach Herstellerangabe) die zu eng stehenden Reifenwülste bei zu schmalen Felgen, die das Nachrutschen des Schlauches in das Felgenbett erschwert haben. Also wurde nicht nachgerutscht, sondern der Schlauchbereich über den Felgenbett musste die gesamte Dehnung ins Felgenbett allein bewerkstelligen und das schaffte er eben nicht mehr. Und zwar reproduzierbar. Die Lösung war also, bei der Montage sicher zu stellen, dass der Schlauch an der Reifeninnenseite etwas gleiten kann. Bei den Schmalreifen auf Rennrädern gibt es das Problem nicht.