Re: Unpassender Schlauch - gefährlich?

von: Keine Ahnung

Re: Unpassender Schlauch - gefährlich? - 07.08.22 10:50

Mir ist nur ein einziges Mal ein Schlauch (der nicht einmal überdehnt war) schlagartig entleert worden. Das war bei der Abfahrt auf der Großglockner-Höhenstraße, wo ich mit den Felgenbremsen offensichtlich den Schlauch derart erhitzt hatte, dass er an einer Stelle aufgeschmolzen ist oder zumindest so weich geworden war, dass er geplatzt ist. Das gab einen Knall. Passiert ist nichts. Seitdem mache ich bei langen Abfahrten immer wieder einmal eine kurze Pause, wenn sich Dauerbremsen nicht vermeiden lässt. Hier sind Scheibenbremsen im Vorteil. Die habe ich bei meinem Crossbike schon zur Rotglut gebracht, ohne etwas an der Bremsleistung zu merken, und natürlich auch, ohne den Schlauch zu gefährden.

Größere, nicht reparable Schäden hatte ich an Schläuchen sonst nur am Ventilansatz beobachten können. Die waren bei den Rädern aber im Wesentlichen durch unsaubere Montage (Ventil stand schräg unter Spannung) hervorgerufen worden. Wenn ich z. B. sehr kleine Löcher im Schlauch suche, pumpe ich ihn auch schon einmal so auf, dass er ein recht beeindruckendes Volumen erreicht. Dabei bilden sich bei einigen Schläuchen durchaus unsymmetrische "Bäuche". In keinem Fall hätte ich aber Angst gehabt, dass dies den Schlauch zum Platzen hätte bringen können. In einem Reifen ist die Ausdehnung ja recht wohldefiniert begrenzt. Wenn man nicht gerade einen extrem schmalen Rennradreifen in einem "Twenty-Niner" großvolumigen Reifen verwenden will, sehe ich kein echtes Problem.