Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier

von: Fichtenmoped

Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier - 08.08.22 17:01

Ob eine andere Bremszange verwendet werden kann hängt vom hydraulischen Übersetzungsverhältnis ab. Das wird durch das Verhältnis Geberkolbenfläche zu Nehmerkolbenfläche bestimmt.

Die Bremszange kann man zerlegen, indem man die Kolben herausdrückt und sich einen Satz Verschleißteile kauft. Meist zwei Dichtringe für die Kolben und neue Kolben. Da liegt so ein Set bei etwa 15,- € oft benötigt man nur die Dichtringe, die verhärtet oder verdreckt sind. Die Kolben kann man ganz vorsichtig retten. Das setzt aber Kenntnisse und Erfahrung voraus, sonst wird das sehr gefährlich. Das ist insgesamt nichts für Anfänger.

Geschickter Weise, sucht man erst die Ersatzteile, weil die u.U. schwer zu beschaffen sind. Das Netz macht Vieles möglich, ein guter Händler auch. Es gibt auch Händler die die Beschaffung ablehnen, weil Sie eine Haftung bei Misslingen der Operation befürchten.