Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier

von: derSammy

Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier - 08.08.22 23:11

Wie viele verschiedene Übersetzungsverhältnisse gibt es denn? Ich würde davon ausgehen, dass man lediglich nach zwei-Kolben- und vier-Kolben-Bremsen unerscheiden muss?

Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, dass Leute schon Vierkolbenbremsen mit modifizierten STI angesteuert haben. Kann mich da aber auch täuschen.

Und spielt das Übersetzungsverhältnis wirklich so die große Rolle? Also klar, es definiert das Übersetzungsverhältnis Handkraft:Bremsbelagkraft. Aber bei Vierkolbenbremsen (größere Kolbenfläche, weniger Anpressdruck) wird ja großflächiger gebremst als bei Zweikolbenbremsen. Dabei dürften sich die beiden Effekte halbwegs kompensieren?

Für entscheidender halte ich, wie viel Ölvolumen während des Leerweges bis zum Anlegen der Bremsbeläge bewegt werden muss. Das definiert ja, wo der Bremspunkt kommt (ob quasi direkt, oder ob ich den Hebel fast bis an den Griff durchziehen muss).