Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier

von: Fichtenmoped

Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier - 09.08.22 13:31

In Antwort auf: derSammy

....

Und spielt das Übersetzungsverhältnis wirklich so die große Rolle?

...

Für entscheidender halte ich, wie viel Ölvolumen während des Leerweges bis zum Anlegen der Bremsbeläge bewegt werden muss. Das definiert ja, wo der Bremspunkt kommt (ob quasi direkt, oder ob ich den Hebel fast bis an den Griff durchziehen muss).


Das Übersetzungsverhältnis hängt doch direkt mit dem verdrängten Volumen zusammen (Fläche mal Hub)

In gewissen Grenzen kann man variieren, aber wenn das Volumen geberseits nicht mehr ausreicht, die Nehmerkolben weit genug zu bewegen, wird es bei der Bremskraft hapern. Umgekehrt muss man eben (viel) mehr Handkraft aufbringen.

Es kann natürlich sein, dass Shimano nicht für jede Bremse etwas Anderes konstuiert hat, prüfen sollte man die Durchmesser vorher aber schon.

Das kann man in etwa mit einem Bremshebel vergleichen der einen geringen Seileinzug hat. Der gibt viel Kraft auf den Zug. Wenn aber unten an der Bremse die Bekäge nicht weit genug bewegt werden, bremst es halt schlecht oder nicht.