Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier

von: elflobert

Re: Bremskörper Shimano BR-RS805 (vorne) korrodier - 09.08.22 14:28

Folgende Gleichung muss immer gelten: Fingerkraft * Fingerweg = Kolbenkraft * Kolbenweg. Die geringfügigen Strömungsverluste im System können wir sicherlich vernachlässigen.
Ohne Bremskraftverstärker, wie es ihn bei Autos gibt, lässt sich daran auch nichts ändern.

Mache ich einfach die Kolbenfläche größer und lasse alles gleich, erhöht sich zwar die Kolbenkraft, allerdings reduziert sich der zurückgelegte Weg des Kolbens. In diesem Fall müssten die Beläge also näher an die Scheibe heran.

Das Bremssystem sollte natürlich daher ideal aufeinander abgestimmt sein und es gibt tatsächlich ein paar Stellschrauben:
Abstandsverhältnis Fingerkontakt und Geberzylinder zum Drehpunkt des Hebels
Fläche des Geberzylinders
Gesamtfläche Kolben

Es ist sinnvoll, dass sich die Übersetzungsverhältnisse während des Betätigens etwas ändern, ähnlich wie bei Shimano Servo Wave. Dennoch hat auch hierbei die o.g. Gleichung Bestand.