Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge

von: EmilEmil

Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge - 23.09.22 17:17

Diese Empfehlung der Hersteller betrifft den normalen (vernünftigen ?) Radler gar nicht: Da wird der Eisdielenposer adressiert, der sich die aus einem Stück gefrästen Ritzel-Kassetten für 360 € leistet (man gönnt sich ja sonst Nichts !). Der soll lieber die Kette nach der halben Zeit wechseln (Kosten ca. 15 bis 35 €) und die Kassette länger fahren. Wenn diese Kasette nur 1/3 länger hält, sind schon mal 120 € eingespart. Die Hersteller wollen halt von ihren Kunden nur das Beste oder muß man sagen "für ihre Kunden" ?
"Klar werden Zahnkränze und Kettenblätter mit steigender Ganganzahl immer schmäler und verschleißen daher schneller"
Die Aussage "werden immer schmäler" kann ich nicht bestätigen. Für 8-fach bis 11-fach ist bisher die Wanddicke der Ritzel und Kettenblätter (Zahnbereich !) konstant geblieben. Die Dicke ist 1,984 [mm] oder 5/64 " theoretisch, wenn man mißt, ist es meist weniger als 1,9 [mm]. Gemessen habe ich gerade eine Sram 11-fach Kassette mit Ritzeln 1,86 [mm] Dicke. Mit dem 12-fach System habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Aber 13-fach ist ernsthaft bei mir im Fokus. Es muß aber bezahlber sein. Die Grenze setze ich bei 235 € für Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette. Beim Chinamann Ali gibt es z.B. Trigger plus Schaltwerk für ca. 80 € (LTWOO). Eine 13-fach Kassette 9-52 Z wird nicht angeboten (12-fach Kassette 9-52 Z für ca. 110 €). Eine Campagnolo 13-fach Kette habe für 35 € gesehen.
Es fehlt wirklich die Kassette. 13-fach scheint nicht etabliert, obwohl es schon seit 4 Jahren angekündigt ist.

MfG EmilEmil