Re: Lenkerbreite

von: noireg-b

Re: Lenkerbreite - 29.09.22 09:04

Wenn dein neues Rad mit Gepäck nervöser läuft, hat das ja seine Ursache in einer geringeren Stabilität der Gesamtkonstruktion. Mancher Rahmen hat auch eine ungünstige Eigenfrequenz, die durch Gepäck gerne angeregt und verstärkt wird.
Am besten wäre ein Rad, dass mit Gepäck und Mensch auch freihändig sauber die Spur halten könnte.
Die Lenkerbreite spielt eher eine untergeordnete Rolle im Gesamtbild.

Damenrahmen mit tiefem Durchstieg, Mittelmotor und hochliegendem Gepäckträger-Akku gelten als sehr flatterempfindlich, also nicht selbststabilisierend.
Ich kenne einige wenige, die man getrost freihändig fahren kann, ohne dass sie zu flattern beginnen.
Ich bin allerdings auch schon mit Tiefeinsteiger-Leihpedelec mit Gepäckträgerakku auf Sardinien unterwegs gewesen. Das ließ sich schon in der Ebene herrlich zum Flattern anregen, wenn ich eine Hand ganz losließ und mit der anderen nur einen Finger auflegte.
Mit beiden Händen normal am Lenker waren mit diesem Rad trotzdem flotte Bergabfahrten mit über 60 km/h ohne Angstschweiß auf der Stirn möglich.
Das soll jetzt kein Plädoyer fürs Freihändigfahren werden, damit lässt sich die Fahrstabilität eines Rahmens aber einfach prüfen.

Grüße Gereon