Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen

von: irg

Re: Trekkingrad von 3x8 auf 2x11 umbauen - 10.10.22 06:11

Ich meine, mach, wie es dich freut!

Meine praktischen Erfahrungen gehen dahin, dass um die Technik der Schaltungen mit mehr Ritzeln ziemlich viel Wind gemacht wird, der meistens nicht sehr begründet ist.

Wenn die Schaltung nicht mehr sauber arbeitet, reicht es oft, Bowdenzüge und Seile zu tauschen, sowie die Teile, soweit möglich, zu zerlegen und zu putzen. Nachdem deine derzeitigen Teile relativ neu sind, wenn auch von keinen besonders hochwertigen Serien, nehme ich an, dass sie schon in Ordnung sind. Denn dauerhafte Schwierigkeiten kenne ich z.B. mit ausgeschlagenen Werfern.

An meinem Liegeradl musste ich einmal auf Tour den LX-Werfer, der sich auf Tour zerlegt hatte, gegen einen Acera-Werfer tauschen. Dieser läuft und schaltet so gut, dass ich den Deore-Werfer, den ich als Ersatz besorgt habe, nicht getauscht habe. Wozu auch?

Aber das sind nur meine Gedanken dazu. Wenn du z.B. gerne schraubst,, ist schon der Spaß am gelungenen Umbau eine Menge wert!

lg!
georg