Re: stabiler Hinterbauständer

von: GeorgR

Re: stabiler Hinterbauständer - 26.10.22 16:45

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Ein gut gemachtes Faltrad mit kleinen Laufrädern fährt sich nicht anders als eins mit großen
Das ist richtig für Räder ab etwa 20 Zoll-Laufrädern. Birdy und Brompton als etwa 16 Zöller fahren trotz langem Radstand sehr nervös: ich kann mit Beiden nicht freihändig fahren.


Ich hab mir dank der Falk-Gebetsmühle im Sommer spontan ein Dahon Curve SL und dank Forumsempfehlung einen Interrailpass zum Spottpreis geholt und bin selbst überrascht, wie gut es sich mit den kleinen Laufrädern fährt. Nabendynamo hab ich eingespeicht, vorne hab ich sogar noch aus mehreren Trägerteilen einen Lowrider dranbekommen für zwei Sportroller und mit gleichmässig verteiltem Gepäck (2x4kg) fährt es sich wider Erwarten problemlos auch freihändig und stabil, ab etwa 22km/h aufwärts.

Bin auf den Lofoten damit im September etwa 600km in zwei Wochen herumgefahren, zusätzlich noch in Malmö, Stockholm, Oslo, zwischen diversen Nachtzügen und Fähre. Fotos bei Bedarf u.a. hier. Jetzt noch irgendwoher ein Dahon Mu Rohloff bekommen, dann bin ich happy lach