Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 12:03

Da wo Metallschaltwerke verbiegen und mit Zurechtbiegen wenigstens ein paar Gänge schaltbar bleiben, knacken Plasteschaltwerke (auch faserverstärkt) weg. Hab schon ein Rad mit umständlichem Kettekürzen zum Singlespeeder umwandeln müssen und mit Aufkommen der Plasteschaltwerke ab 105 11x kamen bei uns ein paar Fahrer aus dem Wald auch häufiger mit geschrotteten Schaltwerken zurück. Mein Vertrauen hat gelitten.

Ich schrieb nie, dass Disk nicht funktioniert. Aber es gibt höhere Anforderungen ans Material, das sollte man im Blick behalten. Das manifestiert sich in mechanischen Nachteilen und/oder beim Preis. Wie gesagt, es betrifft primär die Front bei Starrgabelrädern.