Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: Nordisch

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 13:21

Problem. Es gibt kaum Starrgabeln für große Scheiben. Und wenn sind sie unbeladen brutal steif und schwer.

Ich hatte Glück, dass mein Salsa Journeyer wohl für eine 180er Scheibe zugelassen ist. Oft ist schon bei 160 Schluss. Und ganz so hart ist sie auch nicht. Dafür hat das Journeyer Rahmenset mit dieser Carbongabel so viel gekostet wie das Journeyman Komplettrad mit einer Claris Gruppe.

Im Bereich 380 bis 410 mm Einbauhöhe gibt es meines Wissens nur Velotraum Gabeln, die große Scheiben zulassen. Aber die möchte ich nicht im Alltag fahren.

Oder versuch mal eine 350 Gramm Markengabel für 250 € für einen Diskrenner zu bekommen, die einen 90 kg Fahrer sicher abbremst. Meine Columbusgabel am Merida tut das.
Das haben selbst schlanke Stahl- und Alugabeln mit 1 Zoll Schaft getan.

Mit einer leichten Maxlight Stahlgabel mit 1 1/8 Schaft hab ich selbst 40 kg Gepäck bei Vollbremsungen sicher gehändelt bekommen. Ok ich wog auf der Reise lediglich 85 bis 78 kg.