Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal

von: irg

Re: Unsere zwei Scheibenbremsen, wieder einmal - 19.11.22 20:10

In Antwort auf: panta-rhei

Naja, Übersicht hat man schon ... aber:
auf Grund der geringen Querschnittsfläche (weniger Luftwiderstand) beschleunigt man bergab NOCH schneller als auf nem Normaltandem. Ganz ohne das "Provozieren" zu wollen schockiert ... meine Fadingerfahrungen am Tandem mögen die Ausnahme sein, aber immerhin handelte es sich um ein Tandem in Serienausstattung (was die SBs angeht).

Wenn man dann steile und kurvige Strecken langsam angeht (gehen MUSS!), kommen SBs gerade an Tandems halt schnell an ihre thermische DauerGrenzen. Das ist auch nix neues, im Internet gibts jede Menge physikaffine Leute, die das (gerade fuer Tandems) ausgerechnet haben und zeigen, wieso das so sein muss. Das führt dann dazu, dass Leute sich Gedanken über DoppelSBs vorne (und die dazugehörige Tandemgabel) machen vgl. SCHUCHARD in Fahrradzukunft 11

Das gleiche passiert (seltener) auch an Reiserädern (zB hohes Gewicht, steile, kurvige Strecke, wo "laufenlassen und abbremsen" nicht geht, kleine Scheiben).


Klar kann man nicht immer Bremsen und laufen Lassen alleine (Intervallbremsen), Bremsen und Stehen geht aber immer.

Irgendwie wundere ich mich nach wie vor, dass manche sogar kein Gefühl dafür bekommen, womit sie ihr Rad quälen. Nicht, dass ich mein Radl aus Liebe ins Bett mitnehme, aber manches tut mir gefühlt weh, wenn ich weiß, dass es das Radl überlastet. Einen hohen Pass mit durchgehendem Gefälle dauerbremsend hinunterfahren gehört dazu. Aber ich wiederhole mich: Als bergsteigender Ösi aus der Zeit der Trommelbremsen beim Auto ist mir das Gefühl, was gescheit ist, und was nicht, nie verloren gegangen. Gar nicht selten überholen mich bergab Leute, die dauerbremsend mit dem Auto bergab rasen, nur, um die eine oder andere Minute, wenn überhaupt, zu "gewinnen". Wahrscheinlich dreht es sich nur um Sekunden. Mit dem Radl ist es nicht anders. Nach den vielleicht Stunden bergauf kann ich gerne im Renntempo bergab sausen, nur muss ich dann ganz selten eine Pause einlegen. (Bei mir mit Felgenbremsen bisher 2x bei ungezählten Pässen: 1x auf der Sella di Carnizza, 1x am Pass unter dem Dalsnibba, also sehr selten.)

lg!
georg