Re: Gepäckträger oder Rahmen verzogen?

von: elflobert

Re: Gepäckträger oder Rahmen verzogen? - 27.11.22 21:11

Ob das Hinterrad mittig zentriert wurde, bekommt man leicht raus, indem man es falschrum einbaut, also mit der Kassette auf der linken Seite.

Eine einfache Methode um zu prüfen, ob der Rahmen krumm ist es, einen Faden vom einen Ausfallenende um das Steuerrohr (einmal unterhalb der oberen Lagerschale, einmal oberhalb der unteren Lagerschale) und zum anderen Ausfallenende zu spannen. Das Sitzrohr sollte in beiden Fällen mittig zwischen den Fäden stehen. Dazu muss das Hinterrad natürlich demontiert sein.

Die Verspannsituation der Gepäckträgerbefestigung kann ebenfalls einen Einfluss haben. Daher empfehle ich mal alle 6 Verschraubungen leicht zu lösen und zu beobachten, ob und was sich dann tut.