"moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen

von: Roadster

"moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen - 05.12.22 10:25

Hi,
ich baue meiner Frau gerade eine Guylaine auf. Soll eher Rennrad als Reiserad werden. Es ist aber nicht der Rennrad sonder der Treckingrahmen. Ein SPX aus den 90ern.
Scheinbar sitzen die Cantisockel hier recht hoch. Ich hab auf jeden Fall keine Chance mit einer Tektro ONYX Canti die Bremsklötze auf die Felgen auszurichten. Die greifen zu hoch und schleifen somit am Reifen...
Versucht habe ich auch eine Canti Bremse XT und XTR aus der 900er Serie. Hier ist es aber leider so, dass die Bremse nach dem Festschrauben nicht mehr schwingen kann. Sie ist dann wirlich sehr fest und springt nicht mehr weg vom Reifen. Diese Bremsen sind dann wohl leider auch keine Lösung (oder ich bin zu doof sie zu montieren).
Hat Jemand eine andere Idee, welche Cantis ich nutzen könnte bzw. eine andere Lösung für dieses Problem?

Danke für Tips :-)

Schöne Grüße,
Christian