Re: "moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen

von: tomrad

Re: "moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen - 05.12.22 10:43

Hallo Christian,

das Problem, dass die Canti auf einer Seite nicht mehr zurückging, hatte ich auch. Keine Ahnung, warum (innen festgerostet?). Bei meinem alten Koga von 1992 hat die Umrüstung auf V-Bremsen funktioniert (Bremsen besser, lassen sich besser einstellen). Hinten ist der Sockelabstand der Cantiaufnahmen 80mm (Rückholfeder ins mittlere Loch gehängt), vorne 65mm (Rückholfeder ins obere Loch gehängt). Gegebenfalls muss man die Scheibchen der Bremsklötzchen umsortieren. Vorne stehen die Bremsschenkel etwas schräg, funktioniert aber.

P.S. Es gibt spezielle V-Bremsbremshebel. Falls du STI-Bremsschalthebel hast, gibt es sogenannte Travelagents, die das unterschiedliche Wegeverhältnis von altem Cantibremshebel und VBremshebel ausgleichen. Falls keine Rennradbremshebel, würde ich auf V-Bremshebel umrüsten.