Re: "moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen

von: irg

Re: "moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen - 05.12.22 13:28

Ein Vorschlag, um zu klären, was genau Sache ist: Miss den Höhenunterschied zwischen Felge und Cantisockel beim Rad deiner Frau und bei einem moderneren Rad nach.

Ich kenne unterschiedliche Abstände zwischen den Sockeln, unterschiedliche Höhen sind mir noch keine auf gefallen. Nur an einem Kinrderrad waren die Sockel fehlerhaft, weil zu hoch an geschweißt, das in Kombination mit miesen Canties dazu geführt hat, dass sich die Bremse gar nicht einstellen ließ. Meiner Schwester hat der Händler erklärt, dass die Bremsklötzchen so stünden, "damit die Bremse nicht quietscht." Was stimmt. Eine Bremse, die nicht bremst, quietscht meistens auch nicht. Ich habe die Sache repariert, und von mir bekommt der Herr gerne gute Nachrede....

Lg!
georg