Re: "moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen

von: AndiB

Re: "moderne" Cantis passen nicht auf alten Rahmen - 06.12.22 09:43

Anscheinend (nach Bildersuche im Netz) sind die BR-M900 ja so konstruiert, dass sich der ganze Bremsarm direkt auf dem Sockel dreht. Anders als aktuelle V-Brakes (außer die ganz billigen), die fest auf dem Sockel sitzen und über eine eigenes Gleitlager verfügen. Wenn aber der Bremsarm direkt auf dem Sockel dreht, darf er natürlich nicht festgeschraubt sein. Das könnte auf eine der folgenden Weisen erreicht werden:

1. Der Bremssockel ist lang genug, dass er ein Stück über den Bremsarm herausschaut.
2. Die Schraube ist lang genug, dass sie anschlägt, bevor die den Bremsarm klemmt.

Bei zuviel Spiel müssten dann Unterlegscheiben eingefügt werden.

Die Länge der Bremssockel reicht ja anscheinend nicht, also wären längere Schrauben einen Versuch wert, wenn die alten Bremsen zum Einsatz kommen sollen.

Was die Höhe der Sockel angeht, ging mir zuerst durch den Kopf, ob der Rahmen für 630mm Felgen ("27 Zoll") gedacht sein könnte. Aber ich glaube, die gab es nur bei weniger wertigen Rädern.