Re: Taugen günstige genietete Shimano Kurbeln was?

von: Keine Ahnung

Re: Taugen günstige genietete Shimano Kurbeln was? - 19.12.22 18:17

In Antwort auf: Sickgirl
Bin meine letzte Kassette über 20 000 km gefahren und die wurde nur ausgemustert wegen Umbau auf die Ekar.


Das ist allerdings ungewöhnlich lange. Vielleicht wechselst Du häufiger die Kette als ich oder Du meidest schmutzige Strecken. Ich habe gerade überschlagen. An meinem Reiserad hatte ich das letzte Ritzelpaket nach drei Radreisen á 2.000-2.500 km gewechselt, da die Kette begann überzuspringen. Das wären dann etwa 6-7.000 km. Wie gesagt, beim Stadtrad sind es eher 4-5.000 km. Ich wechsle am Stadtrad erst die Kassette, wenn die Kette springt. Dann landet das Ritzelpaket in der Tonne und es wird eine neue Kassette (9-fach) gekauft (ca. 15-25 Euro). Die Kurbelgarnitur lebt gefühlt ewig bevor die Kette auch dort zu springen anfängt.

Die 20.000 km dürfte ich locker mit dem Ritzel meiner Rohloff-Schaltung erreichen, wenn ich dieses dann auch noch wende. Ohne Kettenspanner kann ich das Ritzel fahren, bis es schon kaum noch als Zahnrad durchkommt zwinker .