Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe

von: derSammy

Re: Speichenlänge Mavic A319 Felgenbodenhöhe - 23.01.23 20:26

Wir haben das bei uns im Wiki auch dokumentiert, wie der ERD ausgemessen werden kann: klick.
Ich nehme gern zwei kurze Speichen (für 406er Laufräder oder so) und lasse sie von einem Gummiband (zwischen den Speichenköpfen eingehangen) "gespannt" halten. Zum Ausmessen braucht man ja "nur", dass die Nippel richtig gen Mitte gehalten werden und dann misst man von Nippelende bis Nippelende und addiert das, was an Speichenlänge im Nippel selbst noch hinzukommen soll.

Man muss halt aufpassen, die Felgenhersteller handhaben das teilweise unterschiedlich. Manche messen den ERD bis zur Nippelkopfauflage, manche bis zum Nippelschlitz (also da, wo die Speiche wirklich enden soll). Wenn die Messgrundlage hier anders ist, kommen die 4mm Unterschied raus, sonst eigentlich nicht.

Bei Rohloff machen sie es dem User übrigens leicht und im Benutzerhandbuch stehen auch Tabellen drin, welche Speichenlänge man bei welchem ERD braucht, da muss man gar keinen Rechner bemühen. Aber drauf achten, ob es um 36L oder 32L geht, da habe ich mich bei der letzten Bestellung vertan. peinlich