Re: Die Qual der Reifenwahl

von: extraherb

Re: Die Qual der Reifenwahl - 27.01.23 08:47

Ich benutze schon seit nunmehr 20 Jahren den Marathon Mondial bzw. dessen Vorgänger XR. Diese Reifen sind speziell für lange und harte Touren gemacht und haben eine entsprechend stabile Karkasse. Allerdings sollte man die Faltversion nehmen, das diese deutlich stabilere Flanken hat.
Der Reifen hat zugegebenermaßen zwei Nachteile: Er ist recht teuer und ziemlich schwer. Letzteres sollte bei einem Reiserad, auf dem sowieso 20-30kg Gepäck geladen sind, keine Rolle spielen. Und was den Preis angeht, es gibt immer wieder Händler, die die Reifen deutlich unter dem UVP anbieten. Außerdem muss man den Preis in Relation zur Lebensdauer setzen und da ist das Ergebnis eindeutig.
Ich fahre die Reifen in der Regel drei Jahre (also 10 - 12000 km) auf dem Reiserad und ziehe die "abgefahrenen" Reifen (man sieht kaum einen Verschleiß) dann auf die Familienräder. Da verrichten sie dann noch viele Jahre ihren Dienst.
Erst vor kurzem habe ich auf dem Rad meines Sohnes einen XR gewechselt, bei dem wirklich die Karkasse an einer Stelle durchgefahren war. Der hatte bestimmt mehr als 50000km auf dem Buckel.
Achso, ich hatte nur einmal eine Panne, bei der ein Fremdkörper die Karkasse durchdrungen hat: vor vll. 6 oder 7 Jahren hat sich in Mazedonien ein kleiner aber sehr harter Draht (vermutlich von einem LKW Reifen) durchgebohrt. Andere Pannen waren immer auf den Schlauch oder das Ventil zurückzuführen. Vobei das auch nur zwei oder drei waren. Ich bin inzwischen viele Jahre ohne jede Reifenpanne unterwegs.

Gruß, Uwe