Re: Reiner Kilometerzähler

von: martinbp

Re: Reiner Kilometerzähler - 29.01.23 17:40

Gab`s in den 70-er Jahren. Wurde an der Achse des Vorderrades montiert, und ein kleiner Stift als Mitnehmer auf einer Speiche. Konnte man für 26-er oder 28-er Räder kaufen, um so etwas wie Reifenbreite hat sich damals niemand gekümmert. Ablesen während der Fahrt ging natürlich nicht.

Das machte immer so schön "klick" bei jeder Radumdrehung. Und funktionierte wesentlich zuverlässiger als mein erster Tacho mit Kardanwelle.

Heute würde ich (hatte ich auch schon gemacht, um eine Reserve zu haben) ein billiges kabelgebundenes Teil an die Sattelstütze oder Oberrohr kurz vor der Sattelstütze anbringen und den Magneten am Hinterrad befestigen- spart Platz am Lenker und kommt hoffentlich mit dem Regenponcho nicht in Konflikt